Eine Reise nach Hongkong 2001


In der Zeit vom 03. bis 10. Oktober 2001 waren wir in Hongkong. Wir, das war eine Gruppe von 15 Personen bestehend aus Mitgliedern unserer Tai Chi Kurse, Familienangehörigen und Freunden. Angeregt und buchungstechnisch organisiert wurde die Reise von unserem Tai Chi Leiter, dem ich auf diesem Weg nochmals meinen herzlichen Dank aussprechen möchte. Unsere Unterkunft hatten wir mitten im Herzen von Kowloon, der Halbinsel vor Hongkong Island, und direkt an der Nathan Road (eine gut 4 km lange Einkaufsmeile) in der Nähe aller "wichtigen" und vor allem sehenswürdigen Märkte Kowloons.

 

Kowloon

 

Doch Hongkong Island, Kowloon, die New Territories und all die Inseln, die zu Hongkong gehören, vorneweg Lantau, haben nicht nur einen wirtschaftlichen Reiz. Nein, es gibt auch viel zu sehen. Gerade mal rund 140 Jahre alt, europäisch geprägt und vor wenigen Jahren wieder an China zurück gegeben, bildet Hongkong eine reizvolle Mischung aus westlichen und östlichen Einflüssen. Für den Reisenden ist es sehr angenehm, sich überall ohne Sorgen bewegen zu können, soweit einem der Trubel einer 7 Millionenstadt nicht zu schaffen macht. Dem Entdeckerdrang steht kaum etwas im Wege. Unsere Reisezeit war klimatisch gut gewählt. Die Witterung war weitgehend trocken, bei 25° bis 32° C draußen, oder auch gefühlsmäßigen 10° C in den Geschäften.

Hongkong

Reiseberichte über Hongkong gibt es viele, daher will ich den Reiseveranstaltern, Lexika und Hintergrundinformanten mit "Insidertips" nicht nacheifern, sondern einfach Bilder sprechen lassen, die ich mit kurzen Randbemerkungen erläutere. Ich selbst ärgere mich immer über die Minibildchen ohne Vergrößerung auf anderen Sites, daher soll wer will, auch richtig was zu sehen bekommen. Ich wünsche allen viel Spass beim Stöbern in meinem bunten Bilderbuch von Hongkong 2001.

 

Tag 1

 

Anreise und erste Eindrücke

Tag 2

 

Lantau mit Po Lin-Kloster und Fischerdorf Tai O, abends Birds Market Kowloon

Tag 3

 

Hongkong-Island , Viktorias Peak, Repulse Bay, Tin Hau Tempel, und Aberdeen

Tag 4

 

Tempel der 10.000 Buddhas, New Territories, Markt

Tag 5

 

Kowloon Park, Hongkong Island mit der Tram, Nightseeing

Tag 6

 

grüne Oase Hongkong-Park

 

 

<<  [Home]

[weiter]  >>

 

HäkekettenStrickenimpressum